16.9.06

Mal was aus Hamburg

In der Bahn gegenüber sitzt ein Opi, der sich bei seiner Begleitung über Politik auskotzt: Das Staatssäckel wäre ja leer, aber für eine U-Bahn-Linie in die Hafencity wäre plötzlich Geld da, obwohl man die gar nicht bräuchte - die da oben - alle Verbrecher - Mehrwertsteuer - überhaupt Merkel - der Fehler der Deutschen sei, dass sich sich immer alles gefallen lassen, das wäre schon immer so gewesen und im Prinzip jetzt auch noch so (da musste ich definitiv zustimmen) - der Schlimmste aber sei Kohl gewesen, der hätte nicht mal seine Frau am Selbstmord gehindert und überhaupt - die Deutschen in der DDR hätten es damals richtig gemacht, Wir sind das Volk! - aber so könne man ja nichts machen.

Wir waren am Ziel angekommen und ich konnte mir einen Kommentar doch nicht sparen und schlug ihm vor, doch das nächste Mal zumindest nicht die CDU zu wählen, denn wenn von Beust weg wäre, würde sich manches bessern. Antwortet er, naja, von Beust wäre ja doch gar nicht mal so schlecht.

Mit der Schlussfolgerung hätte ich nach seiner halbstündigen Tirade nicht gerechnet. Enttäuschung meinerseits.