1.12.07

baden in bad nauheim

heute war ich baden.

bad nauheims ganzer stolz sind ihre drei sprudelquellen und die jungendstil-anlage, die drumherum gebaut ist. da gibt es dann verschiedene badehäuser, die jeweils aus unterschiedlich gestalteten eingangshallen, vielen kleinen badezimmern mit holzbadewannen, wandelgängen und innenhöfen besteht. wie ja schon gesagt, eins schöner als das andere und in dem einen hof habe ich mich für einen moment in tolkiens land der elben (die ja bekanntlich auch eine art jugendstil architektur hatten) versetzt gefühlt.

netterweise kann man diese bäder noch benutzen. für 5 euro darf man 10 minuten in die holzbadewanne, sich mit wunderbar vorgewärmten frischen handtüchern abtrocknen, weitere 10 minuten im ruheraum chillen, ein glas heilwasser von der quelle trinken, und noch ein bisschen herumlaufen und sich an der schönen umgebung freuen. was ich dann auch getan habe.