18.9.06

1. Tag Computerschulung

Das Arbeitsamt finanziert mir netterweise einen Computerkurs, der leider etwas blöde aufgebaut ist. Word und Excel zusammen, je eine Woche. Anfängerkurs. Genervt war ich nach ziemlich genau 15 Minuten, als die organisatorischen Dinge geklärt wurden, und schon ein paar Teilnehmer selten dämliche Fragen gestellt haben. Zum Beispiel ist im Computerraum aus nachvollziehbaren Gründen Essen und Trinken verboten. Von wegen Kaffee in die Tastatur gekippt oder Maus mit Wurstbrotfingern betatscht. Frage von schräg hinter mir, sie hätte in ihrem Korb unter dem Tisch nen Joghurt und eine Wasserflasche, ob sie das jetzt rausstellen müsste. Aaaaarrrgghhh! Andere hatten "ein Problem", weil sie zu nem Vorstellungsgespräch müssten. Ehh, natürlich ist man dann entschuldigt, was denn sonst?! Hab so kurz bei mir gedacht, kein Wunder dass ihr arbeitslos seid, euch würde ich auch nicht einstellen...

Dumm, dass ich zwar in Sachen Excel, nicht aber in Word ein Anfänger bin. Müde war ich ohnehin schon, weil zu nachtschlafender Zeit aufgestanden, aber nachdem ich festgestellt habe, dass die mit "Anfänger" wirklich Anfänger meinen und bei Null beginnen (Dies ist die Enter-Taste.), habe ich mir vor lauter Gähnen den Kiefer ausgerenkt und mich fast zu Tode gelangweilt.

Kurzerhand mein Vorstellungsgespräch, das ich erst am späten Nachmittag habe, auf den frühen verlegt - offiziell zumindest - und in der Mittagspause gegangen. Morgen Früh Arzttermin dazwischen geschoben. Hoffe, dass die dann morgen Mittag so weit sind, dass ich dann auch was Neues erfahre. Naja, muss ich jetzt durch, ab nächste Woche wird's dann auch für mich spannend und wenn ich das überlebe, berichte ich weiter.