10.10.06

Tai Chi 2. Versuch

Neulich der Kranich mit süßem Alex war ja schön und gut, aber für mich Anfänger war der Fortgeschrittenen-Kurs bei der VHS nix. Also hin zur Info- und Einführungsveranstaltung ins Taoist Tai Chi Zentrum.

Wenn ich mir Buddha-Statuen und Räucherstäbchen vorgestellt hatte, lag ich völlig falsch. Neubau in der Soltauer Straße, unten ein leerer Raum mit Linoleumboden, Fenster zur Straße, grelles Neonlicht. Begrüßt wurde ich von freundlichen Menschen mit Namensschildern auf der Brust, die mich nach oben in einen ähnlich ungemütlichen Raum baten, wo schon andere Interessierte um einen Tisch mit Tee und Keksen saßen. Dort wurde ich auch von Tobias, dem Kursleiter begrüßt. Tobias ist sehr klein und sanft und hat Neurodermitis. Die Veranstaltung hatte was von 'Hallo, ich bin der Martin, ne, und habe folgende Probleme' als sich alle mit ihren Zipperlein, die Tai Chi entweder beseitigt hat oder in Zukunft beseitigen soll vorgestellt haben. Aber als es dann zu den ersten Übungen kam, war ich doch ganz angetan. Die Methode gefiel mir ganz gut und wenn mir nichts Besseres über den Weg läuft, bleib ich wohl dabei.